FAQ

Es ist unglaublich, wie groß die Resonanz bisher ist und deswegen haben wir uns gedacht, die meistgestellten Fragen wollen wir hier schonmal für euch beantworten:

Was ist vor der ersten Inbetriebnahme wichtig?
Generell sollte alles in einem einwandfreien Zustand sein, gerade der Gasschlauch darf nicht defekt erscheinen. Vor dem Einschalten darauf achten, dass keine Teile mehr im Meateor Helios liegen.

Den Schlauch ordnungsgemäß an Gasflasche und Meateor Helios anschließen und anschließend den Regler länger gedrückt halten, bevor ihr das erste Mal zündet. Ruhig das eine oder andere mal wiederholen. Es dauert etwas, bis das Gas durch die komplette Leitung ist bei dem ersten Gebrauch.

Danach Schublade schließen und 10 Minuten einbrennen und dann kann es los gehen! Wasser in die Fettauffangschale und frohes Grillen.

Wenn ich jetzt bestelle, wann bekomme ich dann meinen Meateor Helios?
Wir versenden den Meateor Helios immer wie auf der Startseite angegeben. Das dort angezeigte Datum gilt dann für Ihre Bestellung.
Wie lege ich die zusätzliche Fettauffangschale richtig ein?
Das ist eigentlich ganz einfach. Legt die zusätzliche GN Schale in die Fettauffangschale. Nun schiebt ihr die Fettauffangschale in die dafür vorgesehene Schiebe und befestigt sie dann vorne an der Schublade am Haken. Nun ist diese richtig eingelegt.

 

Was ist beim Grillen zu beachten?
Es gibt grundsätzlich zwei wichtige Dinge…
1. Immer ausreichend Wasser in der Fettauffangschale, dies verhindert einen Fettbrand.
2. Nur beim aufheizen und wenn gegrillt wird, die Schublade hinein schieben. Sollte der Grill eingeschaltet sein, aber ihr habt gerade nichts drauf liegen, immer die Schublade draussen lassen.

 

Der Helios zündet nicht / Ich höre kein Gas!
Bis das Gas durch den Schlauch und auch alle Leitungen im Gerät geströmt ist, dauert bei der ersten Nutzung ein wenig.

Bitte den Gasschlauch mit Druckminderer an Gasflasche und Meateor Helios anschließen, Gas an der Flasche aufdrehen und dann den Zünder beim ersten mal ruhig 2-3 Minuten gedrückt halten und dabei immer wieder zünden. Sobald die kleine Flamme aufleuchtet, kann der Regler auf max gedreht werden. Auch erst dann, hört man das Gas strömen.

Wir arbeiten hier mit einem ODS Ventil, welches den Gasfluss über der Keramik erst zulässt, sobald die kleine Flamme brennt. So kann es zu keiner starken Verpuffung kommen.

 

Ist der Helios nicht viel zu heiß zum “flach Grillen” oder normalen Grillen?
Wenn Ihr den Grill ganz oben auf höchster Temperatur laufen lasst, dann ja. Aber auf unterster Ebene und kleinster bis mittlerer Temperatur gelingen dir auch Würstchen und Hähnchen perfekt. Ebenso Gemüse lässt sich so prima zubereiten.

 

Wie kann ich ein Steak auf Kerntemperatur ziehen lassen, während ich das nächste Steak zubereite?
Entweder legst du das Steak in einer hitzebeständigen Schale auf den Helios, was problemlos funktioniert, oder aber du lässt dein Steak im Backofen ruhen.

 

Wie dick darf das Steak maximal sein?
Damit es auf der Schublade reingefahren werden kann, ist maximal eine Dicke von 6 cm möglich. Wir kommen auf knapp 7 cm, aber beim erhitzen zieht sich das Steak etwas zusammen und wird höher. Entsprechend empfehlen wir keine dickeren Steaks, als 6 cm.

 

Wie dünn darf das Steak minimal sein?
Generell ist erstmal jede Dicke machbar, das Ergebnis bei dünnen Steaks von ca. 2 cm und weniger ist aber noch nicht optimal. Wir haben aber bereits ein Produkt zur Lösung des Problems entwickelt, welches wir in Kürze vorstellen werden.

 

Wohin gehört die Fettauffangschale?
Bitte nicht unter das Grillrost legen! Einfach in der unteren Schiene der Schublade einschieben und dann vorne am Haken mit der Öffnung aufhängen.

Wie kann der Meateor Helios gereinigt werden?
Rost und Fettauffangschale können in die Spülmaschine oder, wie die Schublade, mit handelsüblichen Fettreinigern gesäubert werden. Der restliche Grill lässt sich ganz einfach mit einem Microfasertuch und Fettreiniger säubern. Aufgrund unserer Konstruktion werden aber vorrangig die abnehmbaren Teile schmutzig.
Was wird es an Zubehör geben?
Akutell bereits vorbestellbar bzw. bestellbar sind eine Abdeckhaube, Grillzange, Grillrostschaber, Pizzastein und Grillhandschuhe. Weiteres Zubehör wird in Kürze folgen.

 

Ab wann wird es das Zubehör geben?
Wir arbeiten gerade mit Hochdruck daran und die ersten Artikel sind bereits auf der Webseite oder oben über den Reiter “Zubehör” bestellbar..

 

Kann das Zubehör zusammen mit dem Grill versendet werden?
Jein… Soweit verfügbar geht es zeitgleich raus, aber nicht im selben Karton.