Pellkartoffel Gratin

Pellkartoffelgratin

Heute geht es bei uns mal um eine ganz klassische Beilage, ein Kartoffelgratin und um ganz genau zu sein ein Pellkartoffel Gratin! Egal ob mit Kartoffeln vom Vortag oder mit frisch gekochten Kartoffeln, dass Gratin ist schnell fertig und nicht nur zu einem leckeren Steak eine fantastische Beilage!

Wenn ihr für das Pellkartoffel Gratin, Kartoffeln vom Vortag nehmt, solltet ihr die Zeit oben auf dem Helios am besten verdoppeln, damit auch alles ordentlich Temperatur hat.

Wir mögen es ja, wenn der Käse so ein bisschen Röstaromen abbekommt und am besten noch eine leichte Kruste bildet… um ganz ehrlich zu sein, könnte ich auch nur die Kruste essen 😉 Jetzt geht es aber auf zum Rezept, lasst es euch schmecken!

Noch keine Bewertungen

Pellkartoffel Gratin

Unser Pellkartoffel Gratin ist eine geniale Beilage zu einem leckeren Steak, macht sich aber auch gut als eigenständige Mahlzeit
Land & Region Deutschland, Frankreich
Keyword Pellkartoffelgratin
Gericht Beilage
Zubereitung 30 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten

  • 3 große Kartoffeln festkochend
  • 2 EL Butter
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 180 g Sahne
  • 80 g Gouda gerieben
  • 2 EL Parmesan frisch gerieben
  • 2 TL Salz
  • etwas Muskat
Anzahl 
Personen 3

Zubereitung

  • Die Pellkartoffeln in ausreichend Wasser für gut 25 Minuten kochen, bis sie einen guten Biss haben.
  • Kartoffeln schälen und dann in ca, 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • In die GN Schale / Gratinierform etwas Sahne geben und dann die Kartoffelscheiben hineinlegen.
  • Den Helios auf volle Leistung vorheizen.
  • Über die Kartoffeln die Gemüsebrühe, den Rest Sahne schütten und mit Muskat und Salz würzen.
  • Gouda und Parmesan darüber verteilen.
  • Die Gratinierform nun erst für ca. 10 Minuten oben auf den Helios stellen und in der Zeit vielleicht schon mal ein leckeres Steak im Meateor Helios grillen.
  • Nun das Pellkartoffel Gratin auf der untersten Schiene für ca. 5 Minuten in den Grill geben.

GÖNN DIR